AGK

Jubiläum des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrags (Traité de l´Elysée)

 

Am Morgen des 23. Januar 2023 begrüßten bereits die beiden Flaggen („drapeaux“) über dem Haupteingang und alle konnten beim Betreten der Schule erkennen: Heute (bzw. gestern, am 22. Januar) ist ein besonderer Tag und das hat etwas mit Frankreich zu tun, ein riesiges Plakat mit den Umrissen beider Länder und der Überschrift „Joyeux Anniversaire“ (Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag) wies auf den Anlass hin. In Gesprächen, im Unterricht und in der Pause wurde sich danach erkundigt und spätestens nach der Durchsage kurz vor der ersten großen Pause wussten auch alle Bescheid, die nicht bereits in der vorangegangenen Woche oder auch am Wochenende aus den Nachrichten etwas darüber erfahren hatten. Am 22. Januar 2023 wurde das 60-jährige Jubiläum des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrags gefeiert, die offiziellen Feierlichkeiten fanden am Sonntag unter anderem an der Pariser Sorbonne-Universität statt. Durch den 1963 geschlossenen Vertrag sollten die einstigen Erz-/Erbfeinde zu Freunden werden, zum Beispiel wurden darin auch die zahlreichen Städtepartnerschaften („jumelages“) und Jugendaustauschprogramme („échanges“) beschlossen.

 

In der Schule gab es am Montag anlässlich dieses Tages ein kleines Kuchenbuffet, das ganz schnell weggeputzt war. Zusätzlich konnten alle Schülerinnen und Schüler an einem Vokabelspiel teilnehmen. Dazu hatte die Französisch-Fachschaft auf dem gesamten Schulgelände Dinge mit den entsprechenden französischen Vokabeln beschriftet. Auf dem Teilnahmezettel mussten möglichst viele gefundenen Begriffe notiert werden, unter allen abgegebenen Lösungen wurden die besten drei mit kleinen Preisen (Madeleines, Vokabelheft) bedacht. Die Aktion zeigte vor allem den tollen Effekt, dass Kinder aus allen Jahrgangsstufen und auch einige Lehrkräfte eifrig suchend durchs AKG eilten und eine Menge Spaß mit den französischen Wörtern hatten. So hing natürlich ein Zettel mit dem Wort „Portrait“ neben dem Gemälde des Schulgründers Kurfürst Anselm, an der Damentoilette das Hinweisschild „les toilettes pour les filles“ und an Frau Wölberns Bürotür „le bureau de la principale“. Einige nach wenig Zeit vertauschte Zettel sorgten ebenfalls für Lacher – war „la poubelle“ jetzt der Mülleimer oder doch der Feuerlöscher? „Merci“ an alle, die mitgemacht haben! Einen Preis konnte sogar eine Gruppe aus der 6. Klasse gewinnen, die noch gar kein Französisch hat, das fanden wir besonders toll.

 

Hst

X