8b veröffentlicht einen spannenden Lese-Podcast
Beim „Bücheralarm“ nehmen Klassen oder Bibliotheken Podcastfolgen über ein Buch auf. Über verschiedene Plattformen kann man diese dann anhören. Es gibt Folgen für Grundschüler und Leseanfänger, neuerdings auch für Jugendliche mit Jugendlektüre. Einige Folgen davon wurden bereits in 28 Ländern angehört.
Von der 8b an unserer Schule wird am 28.02.23 auch eine Folge veröffentlicht. Das Buch, das sie vorstellen, heißt „Boy in a white room“ und wurde geschrieben von Karl Olsberg. Im Kern geht es darum, dass die Hauptfigur herausfinden muss, was der Wirklichkeit entspricht und was nicht. Beim Lesen stellt man sich dementsprechend viele interessante Fragen und als Leser weiß man auch nie, was jetzt stimmt und was nicht.
Die 8b hat von November bis Januar am Podcast-Projekt gearbeitet. Während der Unterrichtszeit haben die Schülerinnen und Schüler gelesen, sich Texte überlegt und mit einer ausgewählten Technikgruppe nach und nach aufgenommen. Besonderes Lob haben die Vorleser und die ausgewählten Lesestellen bekommen. Ein ausführliches Interview mit dem Autor ist auch dabei. Wenn ihr euch für zukünftige Technologien und künstliche Intelligenzen interessiert, würde sich die 8b sehr darüber freuen, wenn Ihr den Podcast anhört!
Für ein solches Projekt kann man sich über den Deutschlehrer oder die Deutschlehrerin als ganze Klasse oder auch als AG anmelden. Als nächstes muss man sich als Klasse auf ein Buch der vorgegebenen Verlage einigen und sich mit der Organisatorin vom Bücheralarm abstimmen. In Gruppen, die alle eigene Aufgaben haben, arbeiten die Schülerinnen und Schüler dann die folgenden Wochen. Beispiele für die Gruppenarbeit sind Vorlesen, Aufnahme-Technik, Interview mit dem Autor, Moderation oder auch Diskussionsthemen vorbereiten.
Viel Spaß beim Anhören und beim Lesen!
https://www.bücheralarm.de/ (für allgemeine Infos)
https://www.bücheralarm.de/podcast-at-school/ (Hier findet man unsere Folge.)
Zoe Homa und Team Schülerzeitung