AGK

Ehemalige stellen Studiengänge und Berufe vor

36 Referentinnen und Referenten werden am 08. und 09. Februar vor Schülerinnen und Schülern ihre Lebenswege, ihre Karrieren und ihre Erfahrungen aus Studium und Beruf schildern. Allen gemeinsam ist ein Abitur am AKG, schon etwas länger zurückliegend oder noch recht frisch. Gerne kehren sie an Ihre Schule zurück, um Schülerinnen und Schülern von der Klasse 9 bis zum Abitur authentische Einblicke in Studienfächer und Berufe zu geben. Zitat eines Referenten: „Ich komme für die Career Nights gerne an meine alte Schule, um etwas von dem zurückzugeben, was ich hier erhalten habe.“

Nach den coronabedingt digitalen Career Nights 2022 können bei den diesjährigen Career Nights, die zum elften Male stattfinden, die Ehemaligen wieder ganz nah erlebt werden.

 

In zwei Vorträgen pro Abend, um 19:00 und 20:00, gibt es in spannenden und kenntnisreichen Präsentationen realistische Einblicke in das Berufsleben nach der Schule. Es besteht auch die Möglichkeit, mit den Referentinnen und Referenten ins Gespräch zu kommen und ihre Leidenschaft für ihr Metier zu spüren. Ob Lebensmitteltechnikerin, dual Studierende bei Sanner, Condor-Manager, Sozialpädagogin, Fachärztin für Psychiatrie, Tiermedizinerin, Kostümdesigner, Theaterregisseurin, Politikwissenschaftler, Start-Up-Gründer oder Elektrotechniker – für fast jeden ist etwas dabei. Auch klassische Berufsfelder sind hinreichend vertreten: Betriebswirte, Juristen, Mediziner und Ingenieure. Karrierewege und –umwege können verfolgt werden. Da ist beispielsweise die Grundschullehrerin, die jetzt als Hochschuldozentin in Heidelberg arbeitet oder die Kriminalkommissarin, die nun die Bürgermeisterin von Bensheim ist. Berufsorientierung in diesem Format bietet mehr als Theorie. Wo sonst ist es möglich, mit Piloten im virtuellen Cockpit einer Boeing zu sitzen oder die Stimme eines Schauspielers aus einer der neuesten Netflixserien wiederzuerkennen.

 

Da jeder Vortrag zweimal angeboten wird, können Besucher an den beiden Abenden bis zu vier Berufe „erschnuppern“. Infos und eine Cafeteria für die Referentinnen und Referenten und die Helfer gibt es in der Mensa. Dort haben die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag ab 18:30 auch die Möglichkeit mit Frau Knauth von der Bundesagentur für Arbeit in Kontakt zu treten und die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahres mit einer Vertreterin des Roten Kreuzes auszuloten. Das detaillierte Programm kann auf der Homepage des AKG eingesehen werden.

 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Andrea.Klein@akg.kbs.schule.

 

Nähere Informationen sowie einen Überblick über das Programm finden Sie in der Broschüre:

Broschüre-2024

X