Mehrere Erfolge bei hessischen Crosslauf-Meisterschaften
Mit zwei Goldmedaillen, vier Bronzemedaillen und etlichen weiteren guten Platzierungen kehrten die AKG-Schülerinnen und Schüler, die im Trikot der LG VfL/ SSG Bensheim starteten, am vergangenen Sonntag von den hessischen Meisterschaften im Crosslauf zurück.
Der Dauerregen setzte allen Anwesenden mächtig zu, zudem hatten die Veranstalter in Trebur eine sehr anspruchsvolle Strecke mit schwierigem Profil ausgewählt. Trainerin Ines Harjes hatte das Bensheimer Team aber hervorragend auf die Bedingungen eingestellt und so machten die Jungen der Altersklasse U14, die eine Strecke von 1400 m absolvierten, den Auftakt zur Medaillenjagd.
Alexander Ivanov freute sich in der Altersklasse M12 über den Gewinn der Bronzemedaille. Nur Matti Haas (TSG Limbach), der in 5:07min siegte, und Zinedin Vrabac (SSC Hanau-Rodenbach), der mit Alexander fast zeitgleich das Ziel nach 5:15min erreichte, waren vor ihm. Ähnlich gestaltete sich auch der Rennverlauf von Nils Glock, für den eine Zeit von 4:53min als Dritter gestoppt wurde. Er musste nur Ole Walter (SV 1896 Mörlenbach) mit 4:51min und Paul Funke (TSV Niederelsungen), der ebenfalls 4:53min lief, den Vortritt lassen.
Drei Läuferinnen oder Läufer eines Vereins bilden beim Crosslauf stets eine Mannschaft. Die beiden anderen Bensheimer Starter in der U14, Felix Höser und Janne Liewald, lieferten sich ein packendes Duell um den Platz in der Teamwertung, welches Janne ganz knapp für sich entscheiden konnte. Das gewertete Team der LG VfL/ SSG Bensheim bestand daher aus Nils Glock, Alexander Ivanov und Janne Liewald. Sie jubelten über den Gewinn einer weiteren Bronzemedaille. Die Summe ihrer Platzierungen ergab 39 Punkte. Nur der TSV Niederelsungen mit 16 Punkten und ganz knapp der SSC Hanau-Rodenbach mit 38 Punkte waren besser platziert.
Die Mädchen Lina Harjes und Johanna Zeiß, ebenfalls der Altersklasse U14 angehörig, wussten diese Leistung noch zu überbieten. Sie gewannen zusammen mit Louisa Eßinger in der Mannschaftswertung den hessischen Meistertitel mit 26 Punkten deutlich vor dem VfL Altenstadt (38 Punkte) und der TSV Niederelsungen (43 Punkte). Die schnellste Athletin im Bensheimer Team war Lina Harjes, sie erkämpfte sich in 5:37min einen dritten Platz in der Einzelwertung der W13. Dahinter erreichte Johanna Zeiß in 5:49min als Vierte das Ziel.
Für den Höhepunkt sorgte anschließend Nele Harjes, die den hessischen Meistertitel für die LG VfL/ SSG Bensheim in der Altersklasse W15 erlief. Mit einem Start- Ziel-Sieg gewann Nele souverän über die 2800 m lange Strecke in 11:29min vor Teresa Dinges (VfL 1860 Marburg) in 12:08min und Ella Behnen (LG Wettenberg) in 12:50min.
Die gleiche Distanz musste auch Teamkollege Sebastian Tscheulin bewältigen. Am Ende erreichte er nach 10:44min das Ziel, was einen sehr guten 8. Platz in der stark besetzten Altersklasse M15 bedeutete.