Alexander Jorias und Maxim Iomdin beim Bundesfinale
Finalshow in Berlin
Die beiden AKG-Schüler Alexander Jorias und Maxim Iomdin haben in diesem Jahr am Bundesfinale des Präsentationswettbewerbs „Jugend präsentiert“ teilgenommen, das am 17. September in Berlin stattfand. Sie haben sich im Vorfeld mit ihrer Präsentation zum Binärsystem im Länderfinale dafür qualifiziert. Auf dem Weg ins Bundesfinale folgten die beiden AKG-Schüler einer Einladung zur „Jugend präsentiert“-Präsentationsakademie in Duisburg. Dort erwartete sie ein professionelles Präsentationstraining, das die Schüler fit für das große Finale machte und ihnen die Möglichkeit gab, ihre Präsentationskompetenz über den Wettbewerb hinaus zu erweitern. Nicht nur während der Präsentationsakademie in Duisburg, sondern auch während des Bundesfinales in Berlin erlebten die beiden Schüler ein spannendes Rahmenprogramm und konnten viele neue Freundschaften knüpfen.
Leider schafften es die beiden AKG-Schüler im Rahmen der großen Finalshow am 17. September 2023 in Berlin mit ihrer Präsentation nicht auf die Plätze 1 bis 6. Nichtsdestotrotz stellt deren Teilnahme und Performance am Bundeswettbewerb eine herausragende Leistung dar. Begleitet wurden sie beim Bundesfinal-Wochenende in Berlin von Herrn Glanzner, ihrem Lehrer im MINT-Wahlunterricht.
Am diesjährigen Wettbewerb hatten sich insgesamt rund 8.500 Schülerinnen und Schüler bundesweit beteiligt, 130 traten in der Vorrunde um die ersten Plätze für das Bundesfinale an. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, eine MINT-Präsentation zum Themenbereich “Mit allen Sinnen” zu halten. Das Bundesfinale fand im Konzertsaal der Universität der Künste in Berlin statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Jana Forkel und Johannes Büchs, beide bekannt aus der “Sendung mit der Maus”. Für die musikalische Begleitung der Finalshow, die auf dem „Jugend präsentiert“-YouTube Kanal weiterhin zur Ansicht zur Verfügung steht, sorgte Milonaut.
Auszeichnung als „Jugend präsentiert-Schule“
Beim Bundesfinale des Präsentationswettbewerbs „Jugend präsentiert“ wurde am 17. September 2023 in Berlin das Alte Kurfürstliche Gymnasium in Bensheim als „Jugend präsentiert-Schule“ ausgezeichnet. Herr Glanzner nahm für das AKG in feierlichem Rahmen die ehrende Schulplakette entgegen. Neben dem AKG erhielten dieses Jahr sieben weitere Schulen diese Auszeichnung. Das gesamte Netzwerk der „Jugend präsentiert-Schulen“ umfasst damit nun 87 Schulen bundesweit und an deutschen Auslandsschulen. Das Konzept der „Jugend präsentiert-Schulen“ stellt das Engagement teilnehmender Einrichtungen auf eine offizielle Basis und ermöglicht eine sichtbare Profilschärfung rund um die Aktivitäten zu „Jugend präsentiert“.
„Jugend präsentiert“ kürt jährlich Schulen, die sich besonders engagieren, die Inhalte von „Jugend präsentiert“ an ihrer Schule zu verankern, um die Präsentationskompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die AKG-Lehrkräfte Frau Kohlmann, Frau Stricker und Herr Glanzner haben unter anderem das mehrstufige Programm der Multiplikatorentrainings absolviert und eine schulinterne Fortbildung zu Inhalten von „Jugend präsentiert“ umgesetzt. Neben Workshopangeboten am AKG z.B. im Rahmen der Rüsttage der Einführungsphase nehmen auch Schülerinnen und Schüler der Schule am Wettbewerb von „Jugend präsentiert“ teil.
Maxim Iomdin/Gla/JP
Alexander und Maxim mit Herrn Glanzner bei der Finalshow in Berlin (D. Glanzner)
Jugend präsentiert-Bundesfinalshow im Konzertsaal der Universität der Künste Berlin (D. Glanzner)
Herr Glanzner bei der Übergabe der Schulplakette an das AKG Bensheim (Copyright Gerhard Kopatz für Jugend präsentiert)