Ehrungsveranstaltung am letzten Schultag
Kurz vor den Ferien wurden zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums für Ihr Engagement und ihre Erfolge im abgelaufenen Schuljahr ausgezeichnet. Schulleiterin Nicola Wölbern ließ es sich nicht nehmen, die Verdienste persönlich zu würdigen und den Geehrten eine Urkunde und ein kleines Präsent zu überreichen.
Die Kolleginnen Laura Moritz und Fiona Sieben hatten die Zeremonie mit großer Akribie und enormen Einfallsreichtum vorbereitet. Traditionell werden am AKG die beiden Schulstunden vor der Zeugnisausgabe dafür genutzt. Aufgrund der Fülle der zu ehrenden Schülerinnen und Schüler hatten die Organisatorinnen die Veranstaltung in Etappen aufgeteilt. Für die Koordination der Abläufe war eine wochenlange Vorbereitung notwendig.
Zunächst wurden die Namen derjenigen gesammelt, die geehrt werden sollten. An dieser Stelle wurde über die zahlreichen Erfolge bei den Wettbewerben „Jugend forscht“, „Jugend trainiert für Olympia“ etc. bereits berichtet. Die Schülerinnen und Schüler bekamen für Ihre Erfolge aber diesmal live den verdienten Applaus der gesamten Schulgemeinde. Wer zu dem entsprechenden Zeitpunkt gerade nicht der Ehrung beiwohnen konnte, machte sich spätestens beim Anschauen des Ehrungsfilms ein Bild über die erbrachten Leistungen. Neben den Namen der Preisträger zeichneten Laura Moritz und Fiona Sieben durch eigens zusammengestelltes und geschnittenes Video- und Tonmaterial ein knapp 20-minütiges Bild über das Wirken der Kinder und Jugendlichen, dem Engagement der Lehrkräfte und den Voraussetzungen, die die Schule für solche Leistungen bietet. Zahlreiche Hintergrundinformationen boten den Mitschülern neue Perspektiven auf das Geleistete, die passende Musik sorgte für die Verstärkung der emotionalen Momente. Zum Beispiel in dem Augenblick, in dem die Jury bei der Landesmeisterschaft den ersten Platz des AKG bekanntgegeben hatte.
Die Veranstaltung in der Mensa der Schule wurde musikalisch umrahmt und moderiert von Rebanna Klawitter, Fabian Klein und Fabian Rentzsch, die vom Technikteam Sebastian Meyer und Jakob Krampff ideale Unterstützung erhielten. Die Tanz AG von Sophia Lohrum sorgte mit ihren schönen und auf den Punkt getanzten Choreografien für ein weiteres Highlight des letzten Schultags.
Bei allen Erfolgen standen an diesem Vormittag aber auch alle im Fokus, die sich durch ihr soziales Engagement hervortaten. Der monatliche Auftritt für die Senioren im Caritasheim, die Arbeit als Schulwegbegleiter oder im Schulsanitätsdienst, als Schulsprecherin oder in der Event AG nahmen daher bei den Ehrungen den gleichen Raum ein wie Deutsche Meisterschaften im Eiskunstlauf und Minigolf oder die zahlreichen Spitzenplatzierungen in Fremdsprachen- oder MINT-Wettbewerben.
Ehrungen für besondere Leistungen und besonderes Engagement: