AGK

Schnupperstunde für 6. Klassen

„Salut“ oder „salve“? Die Frage nach der „richtigen“ Begrüßung ist für Sechstklässlerinnen und Sechstklässler nicht einfach zu beantworten, zumal die damit verbundenen zweiten Fremdsprachen- Französisch oder Latein-  noch unbekannt sind und es Kindern daher schwerfällt, einzuschätzen, worauf man sich mit der Wahl der zweiten Fremdsprache in den folgenden Schuljahren einlässt.

 

Von dem Fach Französisch konnten sich diejenigen sechsten Klassen des AKG, die zwischen Latein und Französisch als zweiter Fremdsprache wählen können, an einem Schultag im März in jeweils einer Schulstunde bereits einen Eindruck verschaffen.

 

Das FranceMobil war den ganzen Vormittag im AKG zu Gast, begleitet durch den Lektor Daniel Lepage. Dieser verstand es, durch abwechslungsreiche und aktivierende Methoden mitzureißen, so dass alle Schülerinnen und Schüler der Französischstunde mit Begeisterung folgen konnten und nebenbei Zahlen, Farben und auch schon einfache Begrüßungssätze erlernten. Die Stunde war ganz nach dem Geschmack der Kinder, die sich mit viel Freude beteiligten und auch „Monsieur“ Lepage lobte die Klassen, die er als äußerst motiviert und begeisterungsfähig beschrieb.

 

Spätestens beim abschließenden deutsch-französischen Memory wurde vielen Kindern bewusst, dass es einige Ähnlichkeiten zwischen der deutschen und der französischen Sprache gibt. Die Herrn Lepage anfangs gestellte Frage, ob Französisch eine schwere Sprache sei, ließ sich von Seiten der Sechstklässlerinnen und Sechstklässler zumindest am Tag der Schnupperstunde erst einmal verneinen.

 

Daniel Lepage, der ursprünglich aus Verdun stammt, ist der zuständige Lektor des FranceMobil im Institut français in Mainz. Das FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft bzw. dem Institut français Deutschland angeboten und es ist, immer im Dienst der französischen Sprache, in ganz Deutschland in Schulklassen unterwegs.

 

C. Schmitt

X