AGK

Ethik

Ziele und Organisation des Faches Ethik

Der Ethikunterricht in der Sekundarstufe I und II dient dazu, den Schülerinnen und Schülern das Verständnis für Wertvorstellungen und ethische Grundsätze zu vermitteln sowie einen Zugang zu ethischen, philosophischen, anthropologischen und religionskundlichen Fragen zu eröffnen.
Ethikunterricht hilft, wichtige Kompetenzen zu entwickeln. Von Anfang an geht es darum, Wahrnehmungen, Beobachtungen und Erfahrungen differenziert und systematisch zu beschreiben, zu verstehen und zu erklären. Schülerinnen und Schüler lernen zu argumentieren und Texte oder andere Medien unter ethischen Fragestellungen kritisch zu überprüfen.
Wichtige Kompetenzen werden hierbei entwickelt:

 

  • Wahrnehmungen, Beobachtungen und Erfahrungen differenziert und systematisch beschreiben und verstehen
  • Argumentieren und Kritik üben
  • Texte und andere Medien verstehen und unter ethischen Fragestellungen kritisch überprüfen
  • Begriffe erklären und angemessen verwenden.

 

Ethik in der Oberstufe

In der Oberstufe wird das Fach Ethik als zweistündiger Grundkurs fortgeführt. In der Einführungs- und Qualifikationsphase ist die Belegung (ersatzweise für Religion) verpflichtend. Es ist möglich, Ethik als Prüfungsfach im Abitur zu wählen.
Unterrichtsthemen sind z. B. verschiedene Konzepte von Glück, die Auseinandersetzung mit Glaubensinhalten der Weltreligionen und Religionskritik, verschiedene (historische und aktuelle) Menschenbilder, konkurrierende moralphilosophische Grundpositionen (Utilitarismus, Deontologie), Fragen der Gerechtigkeit u. a. m.

 

Information

Bis zur Religionsmündigkeit des Kindes obliegt den Eltern die Entscheidung, ihr Kind vom in Hessen verbindlichen Religionsunterricht abzumelden. Nach Vollendung des 14. Lebensjahres ist jedes Kind rechtlich gesehen religionsmündig und kann selbst entscheiden. Eine solche Entscheidung ist dem Sekretariat (Frau Hammal) bis 1. Juni / 1. Dezember mitzuteilen.
Konfessionslose Schülerinnen und Schüler sowie Schülerinnen und Schüler nicht-christlicher Religionsgemeinschaften werden automatisch dem Ethik-Unterricht zugewiesen. Selbstverständlich haben sie jedoch auch die Möglichkeit, am Religionsunterricht teilzunehmen. Ein solcher Wunsch ist ebenfalls rechtzeitig dem Sekretariat mitzuteilen.

Info-Box Ethik

Ansprechpartner/-in

Dr. Uwe Hayer

Kontakt

uwe.hayer@akg.kbs.schule

X