Ehrung erfolgreicher Teilnehmer der 2. Runde
Besonderen Besuch bekam der Chemie-Leistungskurs am Ende der Qualifikationsphase: Frau Wölbern überreichte Urkunden an besonders erfolgreiche Teilnehmer der 2. Runde der Internationalen Chemie-Olympiade. Auszeichnungen gingen an Luis Grüttgen und Felix Krampff, die mit ihren Bearbeitungen zu den besten 700 Chemie-Schülerinnen und Schülern in Deutschland gehören. Zu den besten 300 Schülerinnen und Schülern darf sich Tilman Arndt zählen, der zu seiner Urkunde noch einen Büchergutschein erhielt.
Frau Wölbern überreichte Urkunden und Preis und würdigte dabei den besonderen Einsatz und Erfolg der Schüler.
Die drei hatten sich zuvor in einer Vorstufe für die 2. Runde des renommierten Wettbewerbs qualifiziert – ebenso wie Tobias Rossner (Goethe-Gymnasium) und Max Schäfer (Geschwister-Scholl-Schule), die im Rahmen der Kooperation Bensheimer Gymnasien den Chemie-LK am AKG besuchen. Der erfolgreichen Teilnahme in der 1. Runde verdankt das AKG die neue Chemie-Uhr im Chemiesaal, die als Auszeichnung an Schulen mit einer hohen Zahl von Qualifizierungen für die zweite Runde ging.
Die Aufgaben der Olympiade gehen über die Anforderung im Unterricht noch einmal deutlich hinaus. „Man muss viele Stunden in der Freizeit investieren, dieses Engagement ist mehr als beachtlich. Und Durchhaltevermögen ist dabei sicher eine Eigenschaft, um auch nach dem Abitur erfolgreich durchzustarten“, lobt Angela Geiger ihre Schüler.
Eine Chemie-Uhr als Auszeichnung gab es nach der 1. Runde.