Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

Gymnasium mit altsprachlichem Zweig
Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Partnerschule des Leistungssports

Alle zwei Jahre ist es soweit: 24 Schüler und Schülerinnen des AKG Bensheim begeben sich auf einen Austausch mit der Menomonee Falls High School, Wisconsin, USA.

Menomonee Falls ist eine Stadt mit etwa 30 000 Einwohnern und liegt etwa 20 Minuten Fahrzeit westlich von Milwaukee.

Mehr über Menomonee Falls erfährt man auf der Website http://www.menomonee-falls.org/ .

Der Austausch finden alle zwei Jahre im Wechsel statt, in einem Jahr besuchen die AKG Schüler und Schülerinnen ihre vorher ausgesuchten Gastfamilien in Wisconsin und im darauf folgenden Jahr kommen die entsprechenden Austauschpartner für eine Woche nach Bensheim.

Dieser nun schon seit vielen Jahren erfolgreich stattfindende Austausch ermöglicht unseren Schülern und Schülerinnen, einen direkten Einblick in das Alltagsleben amerikanischer Familien, da sie während des zweiwöchigen Schüleraustausches bei Gastfamilien untergebracht sind, und mit ihren Austauschschülern den Unterricht der Menomonee Falls High School besuchen und so das amerikanische Schulsystem einmal selbst erleben können, beispielsweise indem sie beim Sportunterricht zum ersten Mal einen Baseballschläger in der Hand halten oder die BigBand im schuleigenen Football Stadium für das nächste Spiel proben sehen. Natürlich gibt es zusätzlich zu den Ausflügen mit den Gastfamilien auch immer wieder einige Ausflüge als Schülergruppe, wie beispielsweise der traditionelle Ausflug nach Chicago, ein Besuch der Wisconsin Dells und der Bundeshauptstadt Madison, mit der Besichtigung des Capitols.

Unsere Austauschpartner geben sich zudem viel Mühe, ein abwechslungsreiches Programm für die AKG Schüler zusammen zu stellen, so dass keine Langeweile aufkommt und die Schüler und Schülerinnen einen weitreichenden Eindruck in die amerikanische Kultur und das Lebensgefühl bekommen. Nach dem zweiwöchigen Aufenthalt gibt es noch einige Tage Sightseeing, was je nach Planung ein Aufenthalt in Washington, New York oder einer anderen größeren Stadt oder gar einem Nationalpark bedeuten kann.

Ansprechpartner für Organisation und Durchführung ist Frau Woelki.