Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

Gymnasium mit altsprachlichem Zweig
Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Partnerschule des Leistungssports

Auch im Schuljahr 2020/2021 konnte die wichtige Verkehrserziehungsmaßnahme für die neuen AKG-SchülerInnen der Jahrgangstufe 5 organisiert werden. Hierbei kooperiert die Polizei Bensheim seit vielen Jahren mit dem Team der Schulwegbegleiter des AKG und Herrn Rausch und führt diese Veranstaltung durch. 

Der Polizist Herr Runzheimer besuchte Mitte Oktober an drei Tagen das AKG und thematisiert mit allen sechs Sextaner-Klassen jeweils eine Doppelstunde lang Aspekte des Schulwegs, insbesondere Gefahrenpunkte rund um die Schule. Zunächst im Klassenraum und bei bestem Wetter anschließend auch vor Ort im Freien wurden die Schülerinnen und Schüler für allgemeine und spezifische Fragen der Verkehrssicherheit sensibilisiert, wobei die Sextaner an vielen Stellen ihre persönlichen Erfahrungen einbringen konnten. Schade nur, dass sich wegen der pandemiebedingten Auflagen nicht - wie sonst üblich - die SchulwegbegleiterInnen des AKG in den jeweiligen Klassen zu Beginn der Doppelstunden vorstellen und von ihren Tätigkeiten berichten konnten.

Wie diese wichtige und seit vielen Jahren etablierte Veranstaltung sollen auch die in den kommenden Monaten stattfindenden Lichtkontrollen der Fahrräder insgesamt einer größeren Verkehrssicherheit dienen. Bitte kontrolliert an euern Fahrrädern die Funktionstüchtigkeit und Vollständigkeit der Beleuchtung sowie natürlich auch alle anderen sicherheitsrelevanten Teile der Fahrräder - auf einen unfallfreien und sicheren Schulweg!

rau