Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

Gymnasium mit altsprachlichem Zweig
Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Partnerschule des Leistungssports

Das AKG stellt in diesem Jahr alle Landesmeister im HEUREKA-Wettbewerb Mensch&Natur! Nach der Bekanntgabe der Platzierungen und Preise war die Freude in der Schulgemeinde riesig, stellt das AKG doch in allen Jahrgangstufen die jeweiligen Landesmeister in dem bundesweit durchgeführten Wissenstest für die Jahrgangstufen 3-8 in den MINT-Fächern.

In Klasse 5 gewann Moritz Dose (s. Bild re.) mit 164 Punkten, in Klasse 6 ließ Kai Louis Barmann mit dem historisch besten AKG-Ergebnis von 168 Punkten alle hinter sich und in Klasse 7 holte Lisanne Künzler den Titel. In Klasse 8 steigerte sich der Vorjahres-Landesdritte Manuel Simrock diesmal aufs Siegerpodest. In Klasse 5 kommen zudem noch der Landeszweite Christopher Peter Wahlig und der Landesdritte Jonathan Mielke von dem Bensheimer Gymnasium. Maxim Iomdim wurde Landesvizemeister in Klasse 6.

Der HEUREKA-Wettbewerb gilt es in 45 Minuten 45 - je nach Jahrgangstufe unterschiedlich schwierige- multiple-choice-Fragen aus den Gebieten Menschenkunde, Natur und Technik zu beantworten. Im aktuellen Wettbewerb beteiligten sich mehr als 500 Schulen und ungefähr 35.000 Schülerinnen und Schüler. Neu war diesmal, dass der Wettbewerb online und somit in den Computerräumen stattfand. Freiwillig stellten sichvom Alten Kurfürstlichen Gymnasium 216 Schülerinnen und Schüler den unterschiedlichsten Fragen vom Einzeller bis zum Computernetzwerk. Für jede richtig beantwortete Frage gab es 3 Pluspunkte. Vorsichtwaraber geboten, dennfür falsche Antworten gab es auch Minuspunkte. Da alle mit 45 Punkte Guthaben starteten, konntenminimal 0 Punkte und maximal 180 Punkte erreicht werden.

Allen Siegernüberreichte Schulleiterin Nicola Wölbern neben den Urkunden auch Sachpreise wie Bausätze oder Quadrocopter und auch unterhalb der Landesebene gab es für die vordersten Plätze noch kleine Preise. Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich diesmal über das Spiel Krypsis, ein Kartenspiel, bei dem diesmal vor allem zoologisches Wissen gefragt ist.

tr