Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

Gymnasium mit altsprachlichem Zweig
Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Partnerschule des Leistungssports

Mit drei überlegen geführten Partien gewann das Team des AKG Bensheim in Hofheim/Ts. den Titel im Regionalentscheid Basketball der Wettkampfklasse 4.

Damit vertreten die Bensheimer den südwestlichen Teil Hessens beim Landesfinale im März in Kassel.

Nach der Vielseitigkeitsstaffel, die mit der zweitbesten Zeit absolviert wurde, startete die erste Partie gleich gegen die hoch gewettete Gutenbergschule aus Wiesbaden. Da der beste Spieler der Landeshauptstädter fest im defensiven Griff von Leo Gebauer war, entwickelte sich schnell ein einseitiges Spiel, das am Ende mit 44:11 etwas zu deutlich für das AKG ausfiel. Das Ludwig-Georgs-Gymnasium Darmstadt konnte ebenfalls das angeschlagene Tempo nicht mitgehen und zog gar mit 54:6 den Kürzeren. In der finalen Partie gegen die Main-Taunus-Schule Hofheim lag man zu Beginn mit 2:9 in Rückstand, schaltete dann aber wieder in den Normalmodus und beendete das Turnier mit einem 33:15 Erfolg gegen die Gastgeber.

Für das AKG waren Leo Gebauer, Henry Schwalbach, Lauritz Kastner, Max Vetter, Mika Engelmann, Benjamin Ernst, Justus Arndt und Johann Roth erfogreich.

Ro