Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

Gymnasium mit altsprachlichem Zweig
Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Partnerschule des Leistungssports

Wenn es im November im ganzen Haus wispert und knispert, lauscht und schaut, rennt und denkt, dann ist wieder Märchenzeit am AKG. Zauberhafte Gestalten bevölkern die Gänge und die Räume. Mit viel Engagement haben Lehrerinnen und Lehrer der 5. Klassen eine Märchennacht mit buntem Programm erstellt.

Nach der Begrüßung in der Mensa durch die Schulleiterin Frau Wölbern am Abend des 30. Novembers ging es los: Die Kinder zogen klassenweise von Station zu Station, überall erwartete sie Märchenhaftes:

  • Es war einmal… - Große lesen für Kleine
  • Die drei Fragen – Groß gegen Klein im Märchendschungel
  • Scheherazade – Leseautomat
  • Die Welt der Klänge – Märchen akustisch gestalten
  • eine Schnitzeljagd
    und als Krönung zum Verschnaufen und Stärken das Knusperhäuschen-Café.

Zufrieden konnte Groß und Klein nach Hause gehen in dem Bewusstsein, nicht nur einen wunderschönen Abend verbracht, sondern nebenbei auch einen wichtigen Beitrag für die künftige Bibliothek geleistet zu haben. Abermals kam eine große Summe von Spendengeldern für die Bibliothek zusammen.

Die ersten beiden Stunden am Freitagvormittag hatten die Märchenhelden  der 5. Klassen frei.

Weitere Bilder von der Märchennacht finden Sie in der Galerie: Märchennacht