Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

Gymnasium mit altsprachlichem Zweig
Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Partnerschule des Leistungssports

Einen aktuellen Beitrag zur Geschichte des AKG in den 1960ern liefert der Blog unseres Ehemaligen Thomas Schmid.

Der AKG-Abiturient des Jahres 1965, zuvor Redakteur unserer Schülerzeitung „Kurfürst“, engagierte sich in der Frankfurter Studentenbewegung zusammen mit Daniel Cohn-Bendit, und bei den Grünen. Später wurde er Publizist, zuletzt Chefredakteur der WELT und ihr Herausgeber bis 2014. Bis heute kommentiert er in der Hamburger Tageszeitung das Weltgeschehen.

Thomas Schmid organisierte in den Jahren ab 1964 auch literarische Veranstaltungen in unserer Schule. Ihm gelangen äußerst spannende Interviews mit Walser und Grass, sensationell für eine Schülerzeitung damals und mit Gewinn lesbar bis heute.

Im Zusammenhang mit dem kürzlichen Tod  Hermann Kants ("Die Aula") erzählt er in dem kürzlich erschienenen Blogbeitrag von einer Lesung des DDR-Autors in der Aula des AKG, die er 1965 organisiert hatte, damals unter dem Direktor Steiner - nur 4 Jahre nach dem Mauerbau am 13. August 1961. Es lohnt sich wegen der Pointe den Text zu Ende zu lesen.

Thomas Schmid datiert die Kant-Lesung aus seiner Erinnerung auf das Jahr 1964, der "Kurfürst" (Nr. 8/9, Jg. 1966) nennt den 14. Oktober 1965 als Datum.

Viel Spaß bei der Lektüre:

"In der Aula. Meine frühe Begegnung mit Hermann Kant"

http://schmid.welt.de/2016/08/16/in-der-aula-eine-fruehe-begegnung-mit-hermann-kant/#more-2283