Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

Gymnasium mit altsprachlichem Zweig
Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Partnerschule des Leistungssports

10 Tage Hessentag in Bensheim. Programm der Bensheimer Schulen an 5 Tagen:

Am Dienstag, 10.6.2014 trafen sich die Hemsbergschule (HBS), die Joseph-Heckler-Schule (JHS) und das Alte Kurfürstliche Gymnasium (AKG) im Schulzelt, um gemeinsam diesen „Schultag“ zu gestalten. Im Vorfeld war ein buntes Programm entwickelt worden, bestehend aus Mitmachaktionen im und ums Schulzelt und Vorführungen im Foyer der GSS. Schüler und Lehrer waren eifrig ins Geschehen eingebunden, manches Elternteil ebenfalls - als Helfer oder als Zuschauer.

Was war geboten? :

Im Schulzelt: Sport- und Spielstationen der JHS; Vorstellung des Sprachenangebots am AKG; naturwissenschaftliche Experimente im Schulzelt und am AKG; Linoldruck; Gestaltung eines Trickfilms am PC; Vorstellung von Computertechnologie.

Musical und Theatervorführungen von HBS und JHS; ein gemeinsamer Chorauftritt von JHS und AKG; Akrobatik (AKG); ein virtueller Rundgang durch Bensheim (HBS), unterstützt durch einen Sagenvortrag (AKG); öffentliche Debattierrunde zum Thema Hessentag in Bensheim - Pro und Contra (AKG).

Das Ganze natürlich verstärkt durch ein Kuchen-, Waffeln- und Getränkeangebot der Fördervereine von JHS und AKG.

Als Fazit zum Schluss ist zu sagen: Es war ein toller Tag mit vielen guten Attraktionen, viel Schweiß wegen der Hitze und einem Dankeschön an Petrus, der für beständiges  Wetter gesorgt hat.