Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

Gymnasium mit altsprachlichem Zweig
Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Partnerschule des Leistungssports

In diesem Jahr fand der Bolyai-Wettbewerb coronabedingt online statt. Dennoch suchten knapp 100 Schülerinnen und Schüler des AKG in 26 Teams die mathematische Herausforderung. So knobelten und rechneten sie am Nachmittag bzw. Abend des 23.02.2021 online an den Aufgaben des Team-Wettbewerbs. Hierbei sollten die Schülerinnen und Schüler Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit lösen. 

Über die Zusammensetzung der Vierermannschaften entschieden die Schüler selbst. Jedes Team wählte sich einen eigenen Namen, unter dem es antrat. Die Teams erhielten altersgerechte Knobelaufgaben, die im multiple-choice Stil zu lösen waren. Es gab pro Aufgabe fünf mögliche Antworten. Eine wichtige Besonderheit: Es konnten auch mehrere oder gar keine Antworten zutreffen. Somit waren von keinem Kreuz bis zu fünf Kreuzen alle 32 Kombinationen möglich. Die Mitglieder einer Mannschaft durften sich während der gesamten Arbeitszeit in einer online Besprechung von 60 min beraten und austauschen.

In der Region Hessen kam in diesem Jahr ein Preisträger vom AKG:
In der Jahrgangsstufe 9 errang das Team „invalid_syntax.exe“ mit Sandro Aust, Mats Staben, Konstantin von Holtum sowie Michael Müller mit 104 Punkten einen 5. Platz.

Neben den Preisträgern gab es noch weitere tolle Platzierungen:

Klasse 5
7. Platz            Das Checker-Team                 83 Punkte

Klasse 6
8. Platz           Budapest 2.0                           102 Punkte
10. Platz         Die mathematischen Vier        101 Punkte

Klasse 9
10. Platz         Die Matheknechte                     95 Punkte

hjs