Bensheim. Wenige Tage vor dem Jahrestag des von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle am 22. Januar 1963 unterzeichneten deutsch-französischen Freundschaftsvertrags besuchte das „FranceMobil“ das AKG in Bensheim.

Am Steuer saß Laurine Sarazin, eine Französin aus der Region Nord-Pas-de-Calais-Picardie. Die Muttersprachlerin verstand es, spielerisch das Interesse ihrer Zuhörer zu wecken. Diese Begegnung bescherte insbesondere den Schülern der sechsten Klassen Erfolgserlebnisse beim Verstehen und Sprechen der fremden Sprache.

Die Lektorin des Institut français in Mainz sensibilisierte die Kinder für die französische Sprache und Kultur mit Hilfe von Spielen, Konversation und frankophoner Musik.

Das Programm „FranceMobil“ ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Institut français in Deutschland. Das Pendant in Frankreich ist die mobiklasse.de. Die beiden Programme wurden für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit bereits mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.

red/