Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

Gymnasium mit altsprachlichem Zweig
Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Partnerschule des Leistungssports

Unter diesem Motto stand unsere Kampagne des letzten Jahres. Im März 2017 wurde das Ziel erreicht.

Im Zuge der Sanierung des AKG wird - bis 2019 - aus der alten Turnhalle eine moderne Bibliothek. In dieser zukünftigen „guten Stube“ unserer Schule soll eine Empore den hohen Raum aufteilen, Arbeitsplätze bieten und Rückzugsmöglichkeiten zum ungestörten Lesen schaffen.

Mit dem Schulträger hatte der Förderverein vereinbart, die Errichtung der Galerie mit 37.000 Euro zu unterstützen. Eine Spendenaktion war im November 2015 angelaufen. Den aktuellen Stand und alle Einzelheiten gibt's hier.

Den größten Beitrag, über 26. 000 Euro, erbrachte ein Spendenlauf. 2500 Sponsoren hatten 1000 Läufer unterstützt, die es auf 4500 Runden um das Schulgelände brachten. Entsprechend dem Motto "Wir laufen für Bildung" leiteten wir 25%, d.h. 6.250 Euro, zugunsten des Sprachunterrichts für Flüchtlinge an ehrenamtliche Helferkreise weiter, insbesondere den Verein "Welcome to Bensheim".

Neben privaten Spenden führten zahlreiche Initiativen zum Erfolg: eine T-Shirt-Aktion der Schülervertretung, der zweite Platz im Entega-Vereinswettbewerb, eine Spende der Sparkasse, mehrere Benefiz-Veranstaltungen, die Einnahmen aus einer Märchennacht für Sextaner sowie aus dem Verkauf von Klassenfotos. 

Aus den Skizzen des Architekten