Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

Gymnasium mit altsprachlichem Zweig
Schule mit musikalischem Schwerpunkt
Partnerschule des Leistungssports

Am 27.11.2017 besuchte Kapitänleutnant Heller als Jugendoffizier das AKG Bensheim um mit Schülern der Q3 im Politik & Wirtschaftskurs die Besonderheiten der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik zu diskutieren.  

Vor allem auf die rechtlichen Grundlagen für einen Bundeswehreinsatz sowohl im In- als auch im Ausland wurde dabei eingegangen und auch die Aufgaben, die der Bundeswehr in dem neuen Weißbuch aus dem Jahr 2016 zugewiesen wurden (neu z.B.: Cybersicherheit). Am Ende stellte Heller das Konzept des vernetzten Ansatzes vor, in dem das Außenministerium, das Innenministerium, das Ministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und das Verteidigungsministerium Hand in Hand arbeiten, um eine internationale Krisensituation zu entschärfen. Heller betonte dabei, dass es immer nur die Aufgabe der Bundeswehr sein könne, Zeit zu schaffen, sodass die zivilen Helfer in Sicherheit ihre Arbeit erledigen können.